Fahnenwelt Blog |
In dieser Unterkategorie der Themenfahnen finden Sie diverse Peaceflaggen und Regenbogenfahnen in verschiedenen Grössen und Ausführungen.
Die Idee mit den Regenbogenfarben in einer Fahne ist schon sehr alt. So wurden die Farben zum Beispiel bereits im Inkareich oder in den Bauernkriegen eingesetzt.
Als Friedenssymbol dient eine Regenbogenfahne bereits seit 1961. Damals hat Aldo Capitini die Regenbogenfahne kreiert und auf einem Friedensmarsch eingesetz.
Entworfen wurde die Regenbogenflagge als Symbol der Lesben- und Schwulenbewegung im Jahr 1977 durch Gilbert Baker. Den Auftrag für die Erstellung von einem Symbol welches den Stolz der LGBTQ (dies steht für Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender und Queer) Gemeinschaft ausdrücken soll, erhielt er von Harvey Milk. Harvey Milk war ein wichtiger Mitstreiter für die Bewegung. Auch war er der erste schwule Mann, der dies öffentlich machte und für die kalifornische Regierung arbeitete.
Die Regenbogenfahne wurde in der Bewegung sehr schnell bekannt. Dazu beigetragen hat sicherlich auch der Umstand, dass die Fahne an einer Parade sehr präsent war, und and diesem Anlass prämiert wurde.
Heute sind viele verschiedene Varianten der Regenbogenfahne im Umlauf und können auch bei www.fahnenwelt.ch bezogen werden.
Jede Farbe der Regenbogenflagge hat ihre Bedeutung. Nachfolgend werden diese kurz umrissen:
Diese 8 Farben waren ursprünglich in der Regenbogenfahne vertreten. Heute sind es aber normalerweise nur noch 6. Der Grund hierfür findet sich in der Ermordung von Harvey Milk. Denn nach der Ermordung Milks, verteilten die Organisatoren der Gay Freedom Parade Regenbogenfahnen. Da die Anzahl der Fahnen so gross war, konnten die Streifen in Pink nicht in genügendem Ausmass produziert werden. Auch wollten die Organisatoren nicht eine ungerade Anzahl von Streifen, so wurde auf die Farben Pink und Türkis verzichtet.
Die Regenbogen- oder Pride-Fahne soll die Verbundenheit und / oder die Solidarität mit der LGBTQ Bewegung symbolisieren. So soll auch der Stolz der Gruppe ausgedrückt werden, welche oft diskriminiert wird. Flagge zeigen aber nicht nur Personen, welche zur Szene gehöre, sondern auch Heterosexuelle Menschen, welche die LGBTQ Szene unterstützen oder die Verbundenheit zeigen wollen. Oft zu sehen ist Regenbogenflagge zum Beispiel an Paraden wie beim Christopher Street Day
Auch wird die Fahne oft mit einem Zusatz wie PACE, PEACE, Frieden etc. versehen. Damit will man zeigen, dass der Frieden ein hohes Gut ist, welches es schützen gilt.
Weiterführende Links zu diesem Thema finden Sie z.B. unter: