Tel. +41 (0) 32 62 28 612
MO - FR 10:00 - 12:00 Uhr
-15% ab 200 CHF*
-10% ab 100 CHF*
-5% ab 30 CHF*
*Rabatte werden automatisch vom Warenwert abgezogen
Sie sind hier:  Startseite » Katalog
Interessantes
Fahnenwelt Blog
Alle Themen
 Bootsfahnen (3)
 Buch zu Fahnen -> (1)
   Teil 1: Historisches zu Fahnen und Wappen -> (1)
     Einführung in die Geschichte der Fahnen und Wapen (1)
 Diverse Artikel (4)
 Fahnen für spezielle Gelegenheit (7)
 FAQs zu Fahnenmast und Fahnen (13)
 Messer und Taschenmesser (2)
 Wissenswertes zu Fahnen & Flagge (22)
 Schweizer Fahnen (7)
 Fahnen und Flaggen (17)
 Wir stellen unsere Kunden vor (6)
 Offene Stellen (1)

 Artikel durchsuchen  
suchen

Frühformen der Heraldik und Fahnen

von Roger Howald

Die Geschichte der Hoheitszeichen und Flaggen reicht bis in die Antike zurück. Schon in der Antike nutzten Könige und Herrscher Symbole, um ihre Macht und Autorität auszudrücken. In den Anfängen der Geschichte waren Heraldik und Flaggen jedoch nicht so komplex wie heute. Stattdessen wurden einfache Symbole wie Tiere oder geometrische Muster verwendet.

In der Antike spielten Symbole eine wichtige Rolle in der Herrschaft von Königen und Herrschern. Sie dienen sowohl der Machtrepräsentation als auch der Definition des Herrschers und seines Reiches.

Eines der bekanntesten Symbole der Antike war das Wappen des römischen Kaisers. Es besteht aus einem Adler, der auf der Spitze eines Speers sitzt, und ist oft auf Münzen, Waffen und Gebäuden zu sehen. Der Adler symbolisiert die Unbesiegbarkeit und Stärke des römischen Staates. Ein weiteres wichtiges Symbol aus der Antike ist der Lotus, der in Ägypten als Symbol für die Pharaonen verwendet wurde. Die aus dem Schlamm aufsteigende Lotusblume symbolisiert die Wiedergeburt und Unsterblichkeit des Pharaos. Es ist oft an Tempelwänden, Grabmöbeln und in Hieroglyphen zu sehen.

In Mesopotamien verwendeten die Könige von Sumer und Akkad eine Symbolik, die an Götter und königliche Autorität erinnerte. Es besteht aus einem gekrönten Kopf, der häufig an Wänden, Plaketten und anderen Objekten zu sehen ist. Dieses Symbol erscheint auch auf Münzen, Türen und anderen dem König gewidmeten Gegenständen. In China wird das Drachensymbol verwendet, um die Macht und Autorität des Kaisers zu symbolisieren. Der Drache ist ein Maskottchen, das für Regen, Wohlstand und Glück steht. Es ist oft auf Palästen, Tempeln und königlichen Waffen zu sehen.

Im Allgemeinen waren Symbole in der Antike ein wichtiger Bestandteil der Herrschaft von Königen und Herrschern. Beide repräsentieren Macht und definieren den Herrscher und sein Reich und sind oft auf Münzen, Gebäuden, Waffen und anderen Objekten zu sehen. Diese Symbole spiegeln auch die kulturellen und religiösen Überzeugungen jeder Gesellschaft wider.

Ein Beispiel für eine frühe Form des Wappens ist das römische Wappen, bestehend aus einem Adler und einem Wolf. Diese Tiere symbolisieren Stärke und Macht und wurden oft auf römischen Münzen und Gebäuden abgebildet. Eine andere frühe Wappenform namens "Gonfanons" wurde im Mittelalter verwendet. Diese Fahnen sind oft mit religiösen Symbolen oder dem Wappen des Herrschers geschmückt. Es gibt auch Beispiele für frühe Flaggen, wie die viktorianische Flagge, die in der Navigation verwendet wird. Diese Markierungen sind normalerweise mit der Nationalität des Schiffes oder Kapitäns gekennzeichnet.

Dieser Artikel ist am Montag, 30. Januar 2023 veröffentlicht.